Jetzt auf der Wirtschaftwoche Online:

Die besten Rhetorik-Strategien fürs Meeting

Was kann man tun, wenn ein Meeting zäh wie Kaugummi verläuft? Wie lassen sich unproduktive Meetings bereits im Vorfeld vermeiden? Welche Strategien im Meeting können helfen, wenn der Ton kippt?

Jan-Lukas Schmitt von der WirtschaftsWoche Online hat mich dazu in der vergangenen Woche als Expertin ausgiebig befragt. Wir haben über Rhetorik-Strategien für Meetings gesprochen und worauf man als Moderator*in bei der Vorbereitung eines Meetings achten sollte. Und auch wie man alle Teilnehmer*innen gezielt in die Diskussion einbaut oder welche Debating-Strategie hilft, wenn mal wieder alles stockt und keiner den Mund aufbekommt.

Wer also öfter Mal in Meetings hängt, die dringend besser werden müssen, der wird seine helle Freude an diesem Artikel haben!

Ich wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß beim Lesen

P.S. Der Artikel umfasst zwei Seiten ;)

Hier geht’s zum Artikel in der  WirtschaftsWoche Online: www.wiwo.de (hier klicken!)

Link zum Artikel der Wirtschaftswoche zum Thema

Für die Neu- und Wissbegierigen

Du kennst dich bereits mit Moderation und Rhetorik-Strategien fürs Meeting aus? Dann bring deine Fähigkeiten auf das nächste Level, indem du dich auf die besonders schwierigen Situationen vorbereitest. Denn richtige schwierig kann es in Verhandlungen und im Vertrieb werden, wenn gegensätzliche Interessen aufeinander treffen. Oder wenn Fingerspitzengefühl und Konfliktmanagement gefragt sind, weil der Haussegen im Betrieb schief hängt. Dazu gehört auch zu lernen, wie man am besten auf Manipulationsstrategien von Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Gespräch reagiert. Das geht natürlich im Seminar zum Thema Schwarze Rhetorik.

Mein Tipp: Lies dir meine Artikel aus der Blogreihe „5 Strategien gegen Schwarze Rhetorik“ durch. Diese beiden, will ich dir besonders ans Herz legen:

Du hast Lust auf weitere Lilit-News, Gedankenanstößen und Strategien, rund um die Themen Kommunikation, Rhetorik und gute Führung? Dann nichts wie los: Abonniere den Lilit Newsletter!

Ja, ich will den Newsletter abonnieren

Wenn alle zusammensitzen heißt es: Effiziente Meetings oder Meetingshölle - das ist hier die Frage!

Bildquelle:

  1. Wirtschaftswoche Logo, Wikimedia Commons
  2. Photo by Dylan Gillis on Unsplash