Herzlich willkommen, Niklas!

Niklas im Gespräch über seinen Praktikumsplatz in Mainz

Seit Mitte August haben wir unseren Praktikumsplatz in Mainz bei Lilit Kommunikation neu besetzt. Niklas ist 22 Jahre alt und studiert im vierten Bachelorsemester Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg. Bis Anfang Oktober wird er unser kleines Team tatkräftig verstärken und unterstützen. Wir haben mit ihm über seine Motivation und seine Erwartungen gesprochen.

„Hier, an meinem Praktikumsplatz in Mainz, kann ich mich in einer Vielzahl verschiedener Bereiche ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln“

Lilit Kommunikation (LK): Hallo Niklas, es freut uns sehr, dich als neues Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen. Hast du dich in der ersten Woche gut eingefunden?

Niklas Hauck (NH): Alles ist sehr gut verlaufen. Mein Praktikumsplatz in Mainz sagt mir sehr zu. Die Räumlichkeiten gefallen mir sehr gut und der Umgang in der Agentur ist persönlich und familiär. Ebenso nimmt sich Marietta viel Zeit mich einzuarbeiten z.B. erklärt Sie mir  die Arbeit mit digitalen Verwaltungsprogrammen wie Trello.

LK: Gleich vorneweg: Was hat dich dazu bewogen bei Lilit Kommunikation ein Praktikum zu machen?

NH: Nun, im Rahmen meines Bachelorstudium ist uns Studierenden ein Pflichtpraktikum vorgegeben. Da viele Absolventen*innen in der Geistes- und Sozialwissenschaft sich häufig nach dem Studium (temporär) selbständig machen bzw. in einer Agentur arbeiten, dachte ich mir, dass es durchaus lohnend sein kann in diese Branche „hineinzuschnuppern“. Im Zuge dessen kam der Kontakt mit Marietta über Ihr Rhetorikseminar am Institut für Politikwissenschaft in Heidelberg zustande. Ursprünglich hatte ich gar nicht nach einem Praktikumsplatz in Mainz gesucht, aber im Seminar gewann ich einen positiven Eindruck von Marietta als Coach und Mensch. Das war mir wichtig, weil ich so den Eindruck hatte (welcher sich nun bestätigt hat), dass ich Sie mit Fragen aller Art löchern kann und verständnisvolle, kompetente und fundierte Antworten bekomme.

„Der Umgang ist familiär. Marietta nimmt sich viel Zeit mich einzuarbeiten“

LK: Was versprichst du dir von einem Praktikum? Warum hast du dich nicht bei einer größeren Agentur beworben?

NH: Zuerst einmal natürlich einen breitgefächerten Einblick in den Arbeitsalltag einer Agentur. Welche „Herausforderungen, Hürden und Hurras“ ergeben sich? Des Weiteren kann ich bei Lilit Kommunikation, neben klassischen Praktikantentätigkeiten, meine praktischen und theoretischen Kenntnisse auf einer Vielzahl von Gebieten wie interne und externe Kommunikation, Verwaltung und kreative Arbeit vertiefen und ausbauen. Dementsprechend kann ich in jenen unternehmerischen Basics, die in jeder Art von Behörde, Firma und Agentur gefragt sind, an meinem Praktikumsplatz in Mainz wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Hier kann ich mich quasi als „Allrounder“ ausprobieren, was in einer größeren Firma mit klar strukturierten Aufgabenbereichen nur bedingt möglich gewesen wäre.

LK: Was würdest du anderen Praktikumsinteressierten raten?

NH: Nun, bei Interesse an einem Praktikumsplatz in Mainz, würde ich schlichtweg empfehlen Marietta eine Mail noch vor der eigentlichen Bewerbung zu schreiben, um abzuklären, ob in dem gewünschten Zeitraum die Möglichkeit für ein Praktikum besteht. Außerdem kann man so etwas vorfühlen, ob es menschlich passen könnte. Es muss aber auch nicht unbedingt eine Mail sein – man erreicht Marietta auch ganz unproblematisch über ihren Instagram-Account mariettagadeke oder über die Lilit Kommunikation Page auf Facebook. Der direkte Draht ist einfach ein großer Vorteil!

Das Lilit Praktikum in Mainz

Du suchst nach einem Praktikum in Mainz? Du bist Student*in eines geistes- und / oder sozialwissenschaftlichen Studienfachs? Du möchtest deinen Horizont erweitern und (erste) wertvolle Berufserfahrung in einem familiären und produktiven Umfeld sammeln?
Dann informiere dich über unsere Lilit-Karrierechancen.

Hier bekommst du Einblicke in professionelle Kommunikation, Seminare und Consulting.

Bei uns lernst du….

  • Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und Kampagnen
  • Administrative Unterstützung
  • Recherche von Themen für die Seminarentwicklung
  • Mitarbeit und Unterstützung im Bereich PR & Social Media

Das erwarten wir von Dir

Engagement! Eigeninitiative! Kreativität!

Wir suchen Praktikant*innen, die Interesse an unseren Themen Kommunikation und Kultur mitbringen, bereit sind die Ärmel hochzukrempeln und Lilit voran zu bringen. Dafür sind Verlässlichkeit, Struktur im Arbeiten und Lust auf Kontakt mit Kunden unabdingbar.

Interessiert?

Dann melde dich und werde Teil des Lilit-Teams!