Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! |post@lilit-kommunikation.de

Personalchefin der Weltmeisterschaften (WUDC)

/, Debattieren/Personalchefin der Weltmeisterschaften (WUDC)

Personalchefin der Weltmeisterschaften (WUDC)

Die Weltmeisterschaften im Debattieren (World Universities Debating Championship – kurz WUDC) kommen zum allerersten Mal nach Deutschland. Vom 27. Dezember 2012 bis zum 4. Januar 2013 werden die 1100 schlauesten und gewandtesten jungen Redner der Welt in Berlin zusammenkommen, um sich im spielerischen Wettstreit zwischen pro und contra den großen gesellschaftlichen und politischen Fragen unserer Zeit zu stellen.

Seit Januar 2012 bin ich als Chefin der Stabsstelle Personal mit dabei. Seitdem konnten wir über 200 freiwillige Mitstreiter aus gewinnen, die sich ehrenamtlich einbringen. Egal ob Eventtechnik, Turnierdirektion, Teilnehmerbetreuung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – meine Personalstelle ist mit allen Bereichen der Organisation in Kontakt und kümmert sich darum, die richtigen Talente zu finden und an der passenden Stelle in das Team zu integrieren. Ein schöneres Spielfeld für jemanden mit einer Leidenschaft für HR kann man sich nicht vorstellen!

Dabei zeigen unsere Aufgaben deutlich wie Human Ressources Anteil an allen Bereichen der Gesamtorganisation haben. Organisationsentwicklung stand vom ersten Tag an auf dem Programm, da viele Bereiche noch überhaupt nicht aufgestellt waren. Die interne Kommunikation und Information aller Mitarbeiter über Newsletter, eine Facebook-Gruppe zur gemeinsamen Koordination und die Planung & Durchführung von Fortbildungen und Mitarbeiterevents zählen ebenfalls zu meinem Zuständigkeitsfeld, genauso wie die Führung aller Mitarbeiter am zehntägigen Event selbst.

Unsere Helfer kommen nicht nur aus Deutschland, sondern sind über den ganzen Globus verteilt. So stehen wir in Kontakt mit jungen Leuten aus den Niederlanden, aus Chennai (Indien), Bulawayo (Zimbabwe) und Manila (Philippinen), Zagreb (Kroatien), Belgrad (Serbien) und vielen anderen. Ihnen allen wollen wir es ermöglichen nach Deutschland zu kommen, um sich aktiv für ihr Hobby, das Debattieren, international einzusetzen – und um damit ein zutiefst demokratisches Zeichen auch für ihre Landsleute zu setzen.

Weitere Unterstützer, Sponsoren und Spender werden gesucht. Wer ein Herz für Debattierer hat ist herzlich willkommen.

Weitere Infos rund um die WUDC in Berlin:
https://www.facebook.com/WUDC.Berlin.2013
http://berlinworlds.blogspot.de/

****

By |2018-01-24T23:32:56+00:00Juni 20th, 2012|Categories: Blog (Deutsch), Debattieren|Tags: , |0 Comments

About the Author:

Marietta Gädeke M.A. ist Expertin für Kommunikation und Training. Sie studierte Anglistik, Publizistik und BWL an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz & Dijon, Frankreich. 2003 fand sie zu ihrer Leidenschaft, dem Debattieren. Zu ihren Erfolgen gehören der Sieg bei den Deutschen Debattiermeisterschaften und der zweimalige Einzug ins Viertelfinale der Weltmeisterschaften. Sie ist seit 2008 selbständig und hat sich mit ihrem Unternehmen Lilit auf strategische Empathie spezialisiert. Im Jahr 2015/16 wurde sie vom Bundeswirtschaftsministerium als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet.

Leave A Comment