Ein fantastisches Ergebnis bei den Debattier-Weltmeisterschaften: Uns ist der Einzug ins ESL-Viertelfinale geglückt: We did it – again!

Denn schon 2011, im letzten Jahr, schaffte ich es mit meinem Debattierpartner Marcus Ewald bei den Debattier-Weltmeisterschaften in Gaborone (Botswana) erstmals bis ins ESL-Viertelfinale der Debattier-Weltmeisterschaften. Dieses Jahr konnten wir unseren wunderbaren Erfolg in Manila auf den Philippinen sogar noch souveräner als im letzten Jahr wiederholen!

In insgesamt neun Vorrunden traten die smartesten Debattierer dieser Welt auf Englisch gegeneinander an. Teams aus Oxford, Leiden, Tokyo, Lahore und Beijing konkurrierten um die besten Plätze – und wir waren mit „Gutenberg A“ mittendrin. Am Ende schafften wir souverän den Break ins Viertelfinale als 6. bestes ESL-Team (von insgesamt 156) und ich fand mich auf einem sehr guten 37. Platz in der ESL-Einzelrederrangliste (von 334) wieder.

Vielen Dank an meinen Teampartner Marcus für dieses wunderbare gemeinsame Ergebnis bei den Debattier-Weltmeisterschaften und eine tolle Zeit auf den Philippinen.  Einen besseren „partner in crime“ kann man sich einfach nicht wünschen!