Krisenkommunikation: Der Nebel des Krieges

/, Krisenkommunikation, Politik und Militär/Krisenkommunikation: Der Nebel des Krieges

Krisenkommunikation: Der Nebel des Krieges

Nebel

Der Nebel des Krieges

Es geht um ein wichtiges Phänomen der Krisenkommunikation: den „Fog of War“ oder zu gut Deutsch “Nebel des Krieges”. Gemeint ist ein Phänomen, das schon der alte Carl von Clausewitz in seinem Buch “Vom Kriege” beschreibt: Man erkennt nur, was direkt um einen herum geschieht. Konsequenzen von Handlungen sind aufgrund der unsicheren Situation kaum noch abschätzbar. Die PR kennt das Phänomen der Krisenkommunikation, genauso wie Entscheider in der Schlacht: Vieles geschieht gleichzeitig. Posts auf Social Media, Anrufe von Journalisten und ein Kreuzfeuer von kritischen Fragen.

Mein Gastbeitrag zur Krisenkommunikation

2010 war ich bei der PR-Agentur Press’n’Relations in Ulm und die lieben Kollegen von damals habe ich in guter Erinnerung. Darum hat es mir besonders Spaß gemacht, für ihren P’n’R Blog einen Gastbeitrag zu verfassen. In meinem Artikel zeige ich, wie man alte Weisheiten von Carl von Clausewitz (aus seinem Buch „Vom Kriege“) auf das Krisenmanagement im Shitstorm übertragen kann und wie PR-Manager vorsorgen können.

Drei Strategien im Krisenmanagement

Darum habe ich die drei wichtigsten Tipps im Artikel für euch genau erklärt:

  1. Krisen verlangen schnelle Antworten – Kenne den Weg
  2. Krisen erzwingen Entscheidungen – Kenne das Ziel
  3. Krisen lassen keine Zeit zum Nachdenken – Kenne dich selbst

Jetzt also: Viel Spaß beim Lesen! Meine drei wichtigsten Erkenntnisse werden euch helfen, nicht mehr machtlos im Nebel zu stehen. (Trouble mit dem Link? Hier gibt es den Artikel als pdf.)

Neugierig auf noch mehr PR & Social Media Tipps?

1. Lest wie die Parteien auf Facebook auftreten und was wir davon lernen können
2. Worauf es beim Wahlkampf auf Snapchat ankommt
3. Wie man mit Storytelling im Wahlkampf auf Instagram punktet
4. Und was das Erfolgsrezept für den Wahlkampf auf Twitter ist

Lust auf Profi-Strategien für Storytelling und Social Media?

Holt euch meinen Beitrag „Erfolgreich mit Storytelling“ aus dem Sammelband „Impulse für Social Media und Online-Marketing“ des Gabal Verlag. Dort erkläre ich genau, was ihr beachten müsst. Oder schreibt uns einfach für ein individuelles Angebot für einen Workshop oder eine Start-up Beratung. Lilit unterstützt euch gerne bei der Planung und Umsetzung einer innovativen Strategie für Social Media. Damit eure Botschaften ankommen!

About the Author:

Marietta Gädeke M.A. ist Expertin für Kommunikation und Training. Sie studierte Anglistik, Publizistik und BWL an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz & Dijon, Frankreich. 2003 fand sie zu ihrer Leidenschaft, dem Debattieren. Zu ihren Erfolgen gehören der Sieg bei den Deutschen Debattiermeisterschaften und der zweimalige Einzug ins Viertelfinale der Weltmeisterschaften. Sie ist seit 2008 selbständig und hat sich mit ihrem Unternehmen Lilit auf strategische Empathie spezialisiert. Im Jahr 2015/16 wurde sie vom Bundeswirtschaftsministerium als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet.

Leave A Comment