Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! |post@lilit-kommunikation.de

admin222

/mgaedeke

About mgaedeke

Marietta Gädeke M.A. is an expert in communication & training. She studied English, communication studies and economics at the Johannes Gutenberg University in Mainz, Germany, and Dijon, France. In 2003, she found her calling: Competitive debate. She won the German Championships and made it twice to the ESL-quarterfinals of the World University Championships. In 2008, she founded her company Lilit which specialises in strategic empathy. In 2015/16, the German ministry of economics recognised her as an official role model women entrepreneur.

The secret meaning of body language

  Intercultural body language The history of italian hand gestures. Screenshot taken from nytimes.com Recently, when I was researching intercultural body language for one of my coachings on intercultural competence, I stumbled across a wonderful video on Italian hand gestures on The New York times. Expressive, dynamic, [...]

German culture – Why do we complain so much?

German culture - Why do we complain so much? Put a group of random Germans together and they will start to mourn. Be it the weather, the surroundings or how terrible the service of the Deutsche Bahn is. It's just a small piece of my German culture, but it's [...]

Israeli Culture: The Question of Security in Israel

My Israeli Experience: Flying El Al Security in Israel is connected to everything this country is all about: The Holy Land, Israel, the Middle East.. All these words bring different aspects to mind and still they are tied to more or less the same location. It's not easy to grasp [...]

Working abroad: Why Dos and Don’ts for Israel are not enough

Training for Israel Recently, I held an intercultural training on Israel for a big telecommunications company in Vienna, Austria. It was interesting for me, as a German, to see how an Austrian group approached their interactions with Israelis (history, anyone?). However, there was something that struck me that comes up [...]

How working in a mental institution changed my life

A mother's home: The Indian NGO Maher My first time working with mentally deranged patients in the Indian NGO Maher was in 2010, just after I finished my masters’ degree. I had time, I had a ticket to India and - having heard much about it from [...]

By |2018-08-28T11:49:29+00:00December 17th, 2013|Categories: Blog (English), Intercultural|Tags: , |0 Comments

The faces of war

The faces of war - A unique project It's a unique project and a piece of current history: The German photographer Jens Umbach documented the war in Afghanistan by portraying German soldiers. Black and white pictures were taken of soldiers before their deployment, of members of the troops while in [...]

By |2018-08-28T12:31:20+00:00November 6th, 2013|Categories: Blog (English), Body language, Politics and army|Tags: , |0 Comments

The NSA outcry: Cultural reasons why Germans care so much

It's in the air and on the news: the American-German friendship is in crisis. Ever since word got out that the Americans are not only spying on your average German, but also on their "Mutti" (a term of endearment for our chancellor Angela Merkel), German politicians went from appeasement to [...]

By |2017-08-11T16:26:26+00:00November 3rd, 2013|Categories: Blog (English)|Tags: , |0 Comments

Leadership & Communication

ABO Wind AG Bertelsmann SE & Co. KGaA Falke KGaA Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG Umdasch Group PricewaterhouseCoopers DB Schenker Autodesk24 MARS-Automotive Ewald & Rössing GmbH & Co. KG University Koblenz-Landau SchulKinoWochen Hesse Municipality of Finnentrop COMMUNICATION AND BRANDS, Wiesbaden Gerhard-Hesse-Bildungswerk

By |2017-09-11T16:57:19+00:00July 28th, 2013|Categories: References|0 Comments

Teaching Assignments

Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW) Mannheim, Logistics Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW) Stuttgart, Business Information Technology Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW) Karlsruhe, Studium generale University Heidelberg, Institute of Political Science University Mainz, Institute for Media Studies Institut für Marketing & Kommunikation, Wiesbaden Wöhrl Akademie Schloss Reichenschwand Akademie Biggesee Bildungszentrum der [...]

By |2017-09-11T16:57:39+00:00July 28th, 2013|Categories: References|0 Comments

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! |post@lilit-kommunikation.de

admin222

/mgaedeke

About mgaedeke

Marietta Gädeke M.A. ist Expertin für Kommunikation und Training. Sie studierte Anglistik, Publizistik und BWL an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz & Dijon, Frankreich. 2003 fand sie zu ihrer Leidenschaft, dem Debattieren. Zu ihren Erfolgen gehören der Sieg bei den Deutschen Debattiermeisterschaften und der zweimalige Einzug ins Viertelfinale der Weltmeisterschaften. Sie ist seit 2008 selbständig und hat sich mit ihrem Unternehmen Lilit auf strategische Empathie spezialisiert. Im Jahr 2015/16 wurde sie vom Bundeswirtschaftsministerium als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet.

Wahlkampfplanung: Politik muss NEIN sagen

Strategie in der Wahlkampfplanung Seit Jahren gebe ich Wahlkampf-Seminare für Politiker. Monate bevor in der Welt der Wähler die ersten Plakate auftauchen und der politische Schlagabtausch in den Medien tobt, beginnt die Arbeit und die Wahlkampfplanung. Denn als Politiker müssen Sie möglichst früh Richtungsentscheidungen für die Kommunikation der Ziele [...]

By | 2018-01-19T16:49:05+00:00 November 16th, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Wahlkampf|Tags: , |0 Comments

Wenn Fakten nicht weiterführen: Überzeugung durch Empathie [VIDEO]

Ob Flüchtlingskrise oder Energiewende, manchmal kommen wir bei Diskussionen einfach nicht weiter: Die Fronten verhärten sich - egal, wie viele Fakten und logische Argumente wir auf den Tisch packen. Denn wenn es auf der Gefühlsebene keine Gemeinsamkeiten mehr gibt, ist jede sachliche Argumentation vergebens. Lilit setzt daher bei der [...]

By | 2017-10-05T17:02:17+00:00 Oktober 5th, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Rhetorik, Strategische Empathie|0 Comments

Jom Kippur: Das jüdische Versöhnungsfest

Heute beginnt Jom Kippur. Das Versöhnungsfest ist für gläubige Juden das, was für gläubige Christen Ostern ist: der höchste Feiertag des Jahres. In diesem Artikel erfahrt ihr, was es mit Jom Kippur auf sich hat und wie der Feiertag begangen wird. Außerdem geben wir euch hilfreiche Lilit-Tipps für das [...]

By | 2017-09-29T17:47:48+00:00 September 29th, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Interkulturell, Israel|0 Comments

#btw17 | Wahlkampf auf Instagram: Storytelling mit Bildern

Instagram – das ist die Plattform für visuell ansprechende Darstellungen. Die Nutzer posten mit Filtern verschönerte Fotos oder Videos, die an ihre Abonnenten ausgespielt werden. Image, Ästhetik und Stil spielen hier eine Rolle, harte Informationen und Fakten weniger. Ist Instagram dann überhaupt ein relevanter Ort für Parteien? Und ob! [...]

By | 2017-11-28T14:53:37+00:00 September 19th, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Politik, PR / Pressearbeit, Social Media, Wahlkampf|0 Comments

#btw17 | Twitter – Wahlkampf in 140 Zeichen

Der Microblogging-Dienst Twitter ist aus der Politik kaum noch wegzudenken. Prominent ist die Plattform vor allem in den USA - und das nicht erst seitdem die Staaten einen wild twitternden Präsidenten an ihrer Spitze haben. Wir werfen in diesem Artikel einen Blick auf die deutsche Twitter-Parteienlandschaft und twitternde Politiker [...]

By | 2017-11-28T15:08:49+00:00 August 18th, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Politik, PR / Pressearbeit, Social Media, Top1, Wahlkampf|0 Comments

Happy Independence Day – Auf Geschäftsreise nach Indien!

Auf Geschäftsreise nach Indien am Unabhängigkeitstag “Independence Day” - da denkt man zunächst an die Stars and Stripes des amerikanischen Nationalfeiertags am 4. Juli. Weniger bekannt: am 15. August ist auch Independence Day - und zwar in Indien. Lilit gibt mit interkultureller Kompetenz Einblicke wie der Feiertag begangen wird und welche [...]

By | 2018-01-19T17:33:17+00:00 August 15th, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Indien, Interkulturell|0 Comments

#btw17 | Wahlkampf auf Snapchat? Die Parteien und die bunten Bilder

Lustige Tiermasken, bunte Sticker, Face Swap, Geofilter, Bitmojis – auf Snapchat können die Nutzer sich kreativ austoben. Die App ermöglicht es, Fotos und kurze Videos zu erstellen und direkt an Freunde zu schicken oder als „Story“ zu posten. Das gefällt besonders den jungen "Digital Natives" und bietet ungeahnte Chancen [...]

By | 2017-11-28T14:51:15+00:00 August 3rd, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Medien, Politik, PR / Pressearbeit, Social Media, Top1|Tags: , , , |0 Comments

#btw17 | Facebook-Wahlkampf: Was wir von Parteien lernen können

Facebook – fast jeder hat es, fast jeder nutzt es, und als Informationsquelle wird es immer wichtiger.  Auch für Unternehmen, Parteien, Verbände und Vereine ist ein professioneller Facebook-Auftritt ein “Must-Have”. Hier können sie ihre Zielgruppe abholen, wo sie sich ohnehin schon aufhält. Wenige Monate vor der Bundestagswahl setzen auch [...]

By | 2017-11-28T15:53:42+00:00 Juli 21st, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Politik, PR / Pressearbeit, Social Media|0 Comments

Fiese Fragen? Manipulation und Schwarze Rhetorik – Teil 5

Fiese Fragen können einen richtig kalt erwischen. So auch neulich bei einer Talkrunde zum Thema Gleichberechtigung: Eine junge Wissenschaftlerin kritisiert gerade, dass Frauen in Deutschland immer noch weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Sofort fällt ein anderer Teilnehmer ihr ins Wort: „Was meinen Sie denn damit? Wer zwingt denn diese [...]

Karriere als Unternehmerin: Lilit beim Job-Speeddating in Stuttgart

Am Dienstag war ich zu einer Veranstaltung für Unternehmerinnen im Neuen Schloss in Stuttgart eingeladen: Beim Job-Speeddating sprach ich und 15 andere Vorbild-Unternehmerinnen über Ideen, Einblicke und Erfahrungen zu Gründung und Female Leadership. Unter dem Motto #findedeineberufung stellten uns interessierte Studentinnen, Gründerinnen und Frauen mit Lust auf Selbständigkeit ihre Fragen rund um [...]

By | 2017-08-14T01:34:03+00:00 Juni 28th, 2017|Categories: Blog (Deutsch), Female Leadership, Start-ups, Top3|1 Comment